Oberpfälzer Märchengarten Wackersdorf

Im Herzen des Oberpfälzer Seenlandes, direkt am Murner See gelegen, konnte kürzlich der Oberpfälzer Märchengarten fertiggestellt werden. Bei einem Spaziergang auf dem Seerundweg bietet der Oberpfälzer Märchengarten eine ideale Möglichkeit, sich auf anschauliche Art und Weise einen Einblick in den Sagen- und Märchenschatz des Oberpfälzer Volkskundlers Franz Xaver von Schönwerth (1810 - 1886) zu verschaffen.

Sechs Märchen, die von Franz Xaver von Schönwerth vor über 100 Jahren aufgeschrieben und gesammelt wurden, laden jetzt ein, sich auf eine Reise in die Märchenwelt zu begeben. Eingebunden in die Natur und liebevoll illustriert wurden die Märchen an verschiedenen Orten im Märchengarten in Szene gesetzt. Wunderschöne Holzskulpturen regen die Phantasie zusätzlich an und lassen das Märchen hautnah miterleben.
Sogar Jakob Grimm schrieb 1858 über Schönwerth: "Nirgendwo in ganz Deutschland ist umsichtiger, voller und mit so leisem Gehör gesammelt worden."

Der Oberpfälzer Märchengarten tangiert den kurz vor der Umsetzung befindlichen Verbindungsweg zum bekannten Wanderweg "Goldsteig". Dieser soll aus Richtung Ettmannsdorf kommend, am Murner See vorbei, Richtung Neunburg führen und dann dort auf den Goldsteig treffen.
Im Rahmen dieser "Vernetzung der Qualitätswanderwege Goldsteig-Jurasteig-Erzweg" wurde der Oberpfälzer Märchengarten ins EU-Förderprogramm LEADER mit aufgenommen. Es konnte eine Förderung durch EU-Mittel von 60 % (regulär nur 50 %) der förderfähigen Nettokosten erreicht werden.
Die Kosten des Projektes belaufen sich laut Bewilligungsbescheid auf ca. 88.000 Euro brutto - 60 % Förderung entsprechen demnach ca. 44.000 Euro brutto. Derzeit gehen noch die Schlussrechnungen ein, welche aktuell geprüft werden.

Wo finde ich den Oberpfälzer Märchengarten?

Der Märchengarten befindet sich am südlichen Ufer des Murner Sees, schräg gegenüber der Naturkneippanlage und lässt sich ideal während eines Rundgangs (ca. 7 km) auf dem Naturlehrpfad erkunden.
Genügend Parkplätze stehen auf dem Großparkplatz (Industriestraße 1) gegenüber der Fa. Isovolta Gatex zur Verfügung. Ab hier sind es noch ca. 300 Meter zum Märchengarten - man folgt einfach den Beschilderungen Richtung Naturkneippanlage / Märchengarten.

Flyer

_____________________________________________________________

Planung: Landschaftsarchitekt Gottfried Blank, Pfreimd

Wegebau: Fa. Althammer, Pemfling

Skulpturen und Tafeln: SIK-Holz, Langenlipsdorf

Illustration: Jan Saße

Bauzeit: Beginn sowie Fertigstellung 2014

Offizielle Eröffnung: 2015