Kohlenmeiler

Ein gelungenes Objekt zu der Sage "Der feindliche Köhler" aus Schaumglas, Glas und Eisen.
Es steht genau auf dem Originalplatz eines echten Kohlenmeilers.

Die Spiegelung in den Gläsern des Meilers ist erwünscht.

Künstler Axel T. Schmidt mit seinem Kunstwerk.

"Hebein-Feier" beim Kohlenmeiler mit Thomas Simon, Erika Eichenseer und Axel T. Schmidt.

Station 7: Die feindlichen Köhler

Hinz und Klaus waren beide benachbarte, verfeindete Köhler, Hinz jähzornig, böse und reich, Klaus friedlich, aber arm und glücklos. Die Tochter von Klaus beobachtete einmal eine Ameise, die immer um des Vaters Meiler lief, dann brach dort Feuer aus. Klaus schlug auf die Ameise ein, da brüllte Hinz drüben vor Schmerzen. Er wurde schwarzbraun im Gesicht und gab die Schuld dem Klaus. Von dessen Stab aber tropfte Blut. Den einen hat der Teufel geholt, der andere wurde davongejagt.

--> Volltext

--> Bilder