Märchenfest in der Lindenschule

Faszination Märchen
Ein Schönwerth-Märchenfest
mit Frau Erika Eichenseer
in der Lindenschule

Für den letzten Schultag vor den Faschingsferien hatte sich die Klasse 3 c mit ihrer Klassenlehrerin Christina Kainer etwas Besonderes ausgedacht. Sie feierte den Abschluss ihres Schönwerth-Märchen-Projekts  mit Frau Erika Eichenseer und den Erstklasskindern, die in bunten Faschingskostümen gekommen waren. Selbstverständlich waren auch Eltern, Omas und Opas, die sich am Vormittag Zeit nehmen konnten, gern gesehene Gäste.  

Dabei hatte alles mit den roten Leseheften angefangen, die Frau Eichenseer zum Schönwerth-Jahr 2010 herausgegeben hatte. Die Klasse 3c las zuerst ein bisschen hinein, dann spielte sie Szenen aus den Märchen (eine Oma schneiderte dafür Kostüme), fasste Märchen zusammen, malte im Kunstunterricht Bilder dazu, gestaltete Märchenkarten, lud Eltern zu einer kleinen Märchenbegegnung mit Musik ein und schließlich wollten die Kinder mehr wissen über den Oberpfälzer Märchensammler F. X. von Schönwerth. So entwickelte sich ein anregender Briefwechsel mit Frau Eichenseer, die den Kindern auch anbot, sie in der Klasse zu besuchen.

Und das war das Festprogramm:

Frau Eichenseer erzählte Märchen aus ihrem aktuellen Buch „Prinz Roßzwifl“, die Klasse 3c stellte den Märchensammler Schönwerth vor und spielte wie Prinz Goldhaar Paradiesäpfel für den kranken König holt.

Außerdem gab es jede Menge Märchenrätsel, Musik und Tanz und viel Interessantes über Nixen und Wasserfrauen.

Zum Schluss belohnte Frau Berger, die Mutter einer Schülerin, die Kinder mit einem feinen Märchenbuffet.

 

Die Einladung

Liebe Frau Eichenseer!

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem

Märchenfest

am 4. März 2011 von 10.00 Uhr bis circa 11.15Uhr im Klassenzimmer der 3 c

 

Das ist unser Programm:

- Begrüßungslied: Tanzlied aus Griechenland,  Milena spielt Flöte

- Das Märchen vom Prinz Goldhaar: Inhaltsangabe

- Szenisches Spiel „Im Zaubergarten“

- Prinz Goldhaar holt Paradiesäpfel für den kranken König 

- Märchenrätsel

- Wassernixen und Wasserfrauen (Musik aus „Rusalka“)

- Die Wassernixen stellen sich vor

- Milena und Nadine beschreiben eine Wassernixe

- Viele Geschichten erzählen von uns

- So heißen wir in anderen Ländern 

- Fischetanz

- Frau Eichenseer erzählt

- Frau Bergers zauberhafter Märchenkuchen

 

Das märchenhafte Schuljahr 2010/11

Die Bildergalerie