Eine neue Station im Märchenpfad

Eine neue Station soll im Pfad errichtet werden: "Jodl, rutsch mir nach".

Nadine Mundigl, 2016 Abiturientin in der 12. Klasse am Von-Müller-Gymnasium Regensburg hat an unserem Märchenpfad so Feuer gefangen, dass sie als Thema ihrer Seminararbeit das Märchen vom Jodl ausgesucht und so professionell bin hin zum funktionierenden Audio-QR-Code erarbeitet hat, dass es als eigenständige Station im Rieglinger Wald stehen soll. Betreut wurde das W-Seminar Kunst von Frau OStRin Ulrike Hess, die, zusammen mit der Schulleiterin Frau OStDin Sigrid Partenfelder, selbst große Freude an diesem Projekt zeigten.
Nadine hat für diese Arbeit die volle Punktzahl bekommen, also 1*! Sie kann als Beispiel gelten für weiterführende Arbeiten mit den Märchen aus der Sammlung Schönwerths.

Dazu wollen wir Ihnen, liebe Nadine, herzlich gratulieren.

Der Märchenpfad bei Sinzing

von Nadine Mundigl

Einleitung

Raus aus dem Museum, rein ins Grüne. Skulpturenpfade, die sich sowohl bei der Bevölkerung als auch bei Künstlern großer Beliebtheit erfreuen, vereinen Kunst, Natur und frische Luft. Wie dabei eine in die Natur eingebettete Skulptur auf den Menschen wirken kann, erfährt man in solchen Skulpturenpfaden.

Oft ist es ein Erlebnis mit allen Sinnen - sehen und tasten, die Sonne oder den wind auf der Haut spüren, vielleicht ein Blätterrauschen im Ohr und den Duft der Herbstblätter in der Nase. In der Landschaft treten Kunst und Natur in einen Dialog, ergänzen sich manchmal geradezu zu einem Gesamtkunstwerk. Empfindungen stellen sich ein, die Wahrnehmung weitet sich, der Kopf wird frei und Gedanken beginnen zu fließen!

In dem Märchenpfad bei Sinzing, mit dem ich mich in der folgenden Arbeit beschäftigt habe, sind diese Wahrnehmungen zu spüren. Zusätzlich taucht man in die Faszination ein, die Märchen ausüben können. Schon immer habe ich Märchen mit Freude und Spannung gelesen, habe durch sie meine Fantasie und Träume anregen können, denn schon Albert Einstein sagte: "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!" Man kann in diesem Pfad in eine solche Traumwelt eintauchen, in einen Traum, der kein Traum blieb, sondern Wirklichkeit wurde.

Skizze für die Jodl-Kröte
Nadine Mundigl