Tag der Offenen Tür in der Grundschule Ramspau


Am 5.7. war in der Grundschule Ramspau (www.grundschule-ramspau.de)
der Tag der Offenen Tür,
bei dem ein sehr interessantes Schulprojekt vorgestellt wurde.



Erika Eichenseer erzählte das Märchen von der Geldmühle bis zu dem Punkt, wo der arme Müller seinem geizigen Nachbarn die wertvolle Geldmühle leiht.
In den Klassen wurde dann dieses Thema auf ganz unterschiedliche Weise bearbeitet, gemalt, gezeichnet, der Goldberg ausgeschnitten, musikalisch mit Erkennungsmelodien oder mit Zwergenmasken gespielt, oder modern gestaltet mit heutigen Küchengeräten..

Während die Kinder arbeiteten, erzählte Frau Eichenseer für die Eltern weiter, bis sich nach einer Pause alle wieder in der Mehrzweckhalle versammelten, um die Ergebnisse zu erfahren.

Ein höchst interessantes Projekt, bei dem, auch in der Kürze der Zeit, die Tiefe des Märchens aufscheinen konnte.

 

Die Geldmühle

Ein Müller war brav und kein Dieb, und darum ganz arm. Er hatte Schulden, wenig Malter (Mahlgut) und nicht viel zu essen. Sein Nachbar, ein Bauer, war ein geiziger Geldsack, und der hatte Vieh und Schweine und stach ein solches zu Fastnacht. Als das Schwein schrie, und die Wurstsuppe den Armen vermeldete, nahm auch der Müller sein Töpflein und ging zum Nachbarn, und wollte von ihm eine Wurst und die Brühe davon. Der Bauer wies ihn aber ab.

Da ging der Müller traurig von hinnen. Unterwegs stand plötzlich ein Männlein vor ihm, das zog unterm Mantel eine winzige Handmühle hervor und reichte sie dar und sagte: "Mahle dir mit dieser Mühle Geld, aber nur so viel, als du brauchst." Der Müller tat nach dem Befehl und kam bald zu mäßigem Wohlstand.

Sein Nachbar, der Bauer erfuhr dies und strebte auf alle Weise nach der Geldmühle so lange, bis der Müller sie ihm zu leihen gab.

Hilf Himmel! wie fuhr der Bauer über das kleine Mühlerchen her! Ohne Schlaf und Rast trieb er es, bis kein Platz mehr fürs Geld im Hause war.

Aber jetzt kam ein Ungetüm, das griff nach der Mühle und dem Bauern, und im Nu war alles fort und vom Bauer und seinem Gelde nichts mehr zu sehen.

--> Text als PDF

Bildergalerie

Ablauf
Märchenmerkmale
Das Spiel wird vorbereitet
Modernisierung
Bauer
Müller
Goldmünzen-Herstellung
Präsentation des Goldhaufens
Der Disput
Müller und Bauer
Noch freut sich der Bauer
Bauer und Bäuerin versinken in Gold
Polonaise mit allen
Trommlergruppe
Wurstsuppe
Kleines Lexikon