Schönwerth und sein Werk

Franz Xaver von Schönwerth ist 1810 in Amberg geboren und lebte bis 1886 in München als Generalsekretär des bayerischen Königs Max II., der ihn und sein Werk hoch schätzte und ihm dafür sogar den Adelstitel verlieh.

Angeregt durch die Brüder Grimm, hat Schönwerth viele seiner Landsleute in und aus der Oberpfalz nach Bräuchen befragt, nach dem Leben im Dorf, nach Tieren und Pflanzen, nach Haus und Hof, nach Mundart-Ausdrücken und Redensarten, nach Sagen und Märchen, die ihm die Oberpfälzer mündlich mitteilten und die er gewissenhaft aufschrieb.

In seiner reichen Sammlung befinden sich auch über 500 meist unbekannte Märchen, die 2010 wieder entdeckt wurden. Davon werden hier acht Waldmärchen dargestellt.

Es gibt leider kein Bild von Franz Xaver von Schönwerth.

--> mp3-Audiofile