Machander, Oliver (Märchenerzähler)

Olivier Machander ist Märchen-Erzähler & -Spieler, Kinderbuchautor und Vater dreier Söhne. Während seiner Mitarbeit in einer Schule für körperlich und geistig behinderter Kinder und später in einem Montessori-Kinderhaus sammelte er reichhaltige pädagogische Erfahrungen. Dank der Kinder entdeckte er wieder die wunderbare Welt der Märchen und begann seit dem Jahr 2000 auch öffentlich zu erzählen. Des weiteren begleitet Olivier seit 2002 den berühmten Kinderclown MAUSI MAUSINI auf seiner jährlichen Deutschlandtournee.

Er absolvierte eine künstlerisch-pädagogische Ausbildung zum Märchenerzähler im Märchenzentrum DornRosen e.V., Henfenfeld bei Nürnberg. Ebenso besuchte er Stimm- und Sprachbildungskurse.

Im Jahre 2009 eröffnete sich mit dem Volkskundler Franz Xaver von Schönwerth für Olivier eine neue Welt. Mit Begeisterung tauchte er in die sagenhafte Oberpfalz ein und ist seit dem ein großer Bewunderer Schönwerts. Zu Ehren dieses herausragenden Mannes, bietet Olivier ein zauberhaftes Schönwerth Jubiläumsprogramm an.  Mit diesem spricht er die Kinder der 1. bis 6. Klasse an und wünscht sich auf diesem Wege Schönwerths Arbeit und Leistung am besten zur Geltung zu bringen.

Olivier ist Mitglied der europäischen Märchengesellschaft und des Märchenzentrums DornRosen e.V. in Henfenfeld bei Nürnberg. Er ist tätig als Dozent der VHS – Regensburg-Land. Der Künstler ist Träger der Ehrenmedaille für innere Sicherheit des Bundeslandes Bayern.

Kontakt: Lorenzer Str. 41, 93138 Hainsacker, Tel. 0941 - 598 9540, Oliver-machander@web.de, www.nanu-maerchen.de

 zurück zur Liste...