Wachter, Elfriede (Märchenerzählerin)

Elfriede Wachter: Seit meinen Kindertagen erfüllt mich eine tiefe Verbundenheit zu den Märchen. Ich erzählte sie meinen eigenen Kindern immer gerne und gab sie ihnen mit auf ihren Lebensweg. Ich selber befasste mich dann intensiver mit Märchen, wollte mehr wissen und begann eine Ausbildung an einer Märchenschule. Seit 2006 arbeite ich als freiberufliche Märchenerzählerin (nicht Vorleserin). Der Zauber dieser alten Geschichten berührt Jung und Alt gleichermaßen und erlaubt den Zuhörern, ihrem eigenen Alltag zu entfliehen.

Mein Publikum sind Kinder und Erwachsene, Senioren und Behinderte, auch Studenten, ich erzähle in Buchhandlungen, an Schulen oder bei privaten Festlichkeiten oder Kindergeburtstagen. Für Projekttage an Schulen suche ich altersgerechte Märchen aus. Es gibt auch ein Hörbuch u.a. mit meinen Erzählungen: Weihnachtsgeschichten aus Regensburg für Kinder. Als gebürtiger Oberpfälzerin ist es mir ein Anliegen, die Märchen des Franz Xaver von Schönwerth in Dankbarkeit weiter zu tragen, auch über das Jubiläumsjahr 2010 hinaus.

Kontakt: Traidenloh 4, 93183 Holzheim am Forst, 09473 – 8301