Märchenhafter Abend im Dorfstadl zu Matting

Am Samstag, dem 10. Juli 2010, 19.30 Uhr findet beim 12. Stadlfest im Dorfstadl zu Matting, An der Donau 25 eine ganz außergewöhnliche Veranstaltung statt:

Anlässlich des 200. Geburtstages von Franz Xaver von Schönwerth (1810 – 1886), dem bedeutenden Oberpfälzer Volkskundler, Sprachforscher, Märchen- und Sagensammler bieten der Freundeskreis Matting und die Schönwerth-Gesellschaft einen Märchenabend unter dem Motto „Bärenbraut und halber Mann“ an. Elfriede Gazis, die in Matting vor Jahren schon einmal mit großem Erfolg aufgetreten ist, erzählt Geschichten aus der Oberpfalz und der weiten Welt, begleitet von der Fletz-Musik, einer bekannten Folkloregruppe aus dem nördlichen Teil unseres Regierungsbezirks, mit Harfe, Hackbrett, Kontrabass, Dudelsack, Drehleier und Percussion. Die Fletz-Musik untermalt die Erzählungen mit alter und neuer Musik, mit Volksmusik aus Europa und sphärischem Saitenklang.

Karten beim Vorverkauf: Familie Knittl, Tel. 09405 – 4787 und Abendkasse

Elfriede Gazis, geboren in Regensburg, von Beruf Lehrerin, jahrzehntelang wohnhaft in Frankfurt, seit 2006 wieder in Regensburg, ist Mitglied und Preisträgerin der Europäischen Märchengesellschaft und der Märchenstiftung Walter Kahn. Seit über 20 Jahren erzählt sie bundesweit – hauptsächlich für Erwachsene - Märchen aus aller Welt, und sie versteht es meisterlich, Schönwerth-Märchen mit solchen aus aller Welt zu vergleichen.

Erzählgelegenheiten bieten sich an in Bibliotheken, Gemeinden, bei Vernissagen, Festen und Feiern usw. In ihrem Repertoire nehmen griechische Märchen einen besonderen Stellenwert ein, ist sie doch durch ihre Heirat mit Ethymios Gazis eng mit Griechenland verbunden. Ihr Publikum ist von der Ausdruckskraft ihrer Stimme und ihrer Gestik immer wieder beeindruckt.

--> Presse vom 13.07.2010