Märchenhaftes im Oberpfälzer Freilandmuseum

Ganz schön märchenhaft war es am Sonntag, dem 21. Juli 2013 im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen wieder. Bereits zum 3. Mal gestaltete die Schönwerth-Gesellschaft zusammen mit dem Freilandmuseum den sog. Schönwerth-Tag, der an den bedeutendsten Oberpfälzer Volkskundler Franz Xaver von Schönwerth (1810-1886) und sein gewaltiges wissenschaftliches Werk erinnern soll.

 

Hier im Bild die putzmunteren Thanstoiner Kirwakinder beim Umtanzen der Schönwerth-Linde, später genossen sie nicht nur den wunderbaren Rosinenzopf, den die Bäckerei Paulus wieder gestiftet hatte, sondern auch die Schönwerth-Märchen, die ihnen Erika Eichenseer in ihrer gewohnt spannenden Erzählweise vortrug.

 

Im Mittelpunkt des zauberhaften Programms standen Sagen und Märchen, die der große Sohn Ambergs im 19. Jahrhundert von Oberpfälzern gesammelt und für ihre Nachkommen aufbewahrt hat.