Um a Maß Bier - For a Pint of Beer

Tanja Weiß und Erika Eichenseer erzählen zusammen in Vilseck z. T. englisch für die amerikanischen Gäste, ein gelungenes Projekt.

Am 7. März 2015 hatte Tanja Weiß aus Rosenberg eine interessante Veranstaltung organisiert: Märchenerzählen für Deutsche und Amerikaner.
Nachmittags waren die Kinder dran, Tanja erzählte den deutschen Kindern, Erika den amerikanischen, und abends bei der gemeinsamen Kombi-Veranstaltung waren beide im Einsatz unter dem Motto: Um a Maß Bier, einem Schönwerth-Schwank.

 

Der Schatz von Franz Xaver von Schönwerth
Ein Vortrag von Erika Eichenseer
mit Tanja Weiß und dem Akkordeonorchester
am 7. März 2015 - Burg Dagestein

Um a Maß Bier
For a Pint of Beer

Dabei ging es zweisprachig um Sagen aus Vilseck und Umgebung wie z. B. der Teufelssage vom Vilsecker Kirchturm, um Hoimänner und Bilmesschneider, lauter Noarrn, um das dumme Weib oder Jodl, rutsch mir nach, dazwischen erzählte Erika Eichenseer vom Leben und Werk des großen Oberpfälzischen Sammlers Franz Xaver von Schönwerth.

Die Zuhörer waren so begeistert, dass die "Ritter von der Zarg" beschlossen haben, im nächsten Jahr einen Schönwerth-Spaziergang mit szenischen Einblendungen durchzuführen.

 

Bildergalerie

Tanja Weiß erzählt den Kindern.
Der kleine Amerikaner hört jetzt sehr aufmerksam zu.
Das Akkordeonorchester MUC hat mit Freude und Können zwischen den Textbeiträgen gespielt.

Fotos: Nitschke