Schönwerth-Tag im Freilandmuseum am 26. Juli 2015

Am Eingang zum Freilandmuseum in Neusath begrüßten schon Schneewittchen (Bild) und ein Zwerg, zwei bunte Stabpuppen auf einem Strohmanndl, die ankommenden Besucher und geleiteten sie hinunter zur Schönwerth-Linde im Naabtaldorf. Dort warteten schon Frau Eiber und die Thansteiner Kirwakinder mit deren Eltern, und schon ging es mit Schwung und fliegenden Röckchen los mit dem Tanz der kleinen begeisterten Kirwakinder.

Frau Inge Laudi aus Sinzing übte derweil mit einer anderen Gruppe einen Zwergentanz ein, der dann auch zum Spiel von Dr. Eichenseer und den Zwergenmützen von Frau Köstler zur Freude aller Anwesenden aufgeführt wurde.

Zwergenlied

Zwergentanz für den Schönwerth-Tag 2015 in Neusath
nach der Melodie "Mia san ma de lustign Hammerschmiedgselln"

Mia san ma de Zwergl da obn von der Mühl,
da obn von der Mühl, da obn von der Mühl.
Mia schuften und werkln und essn recht vül,
essen recht vül, vül.

In der Früah richt ma's Zeig zamm,
na geh ma zum Mahln, geh ma zum Mahln, geh ma zum Mahln.
Mia san voller Mehlstaub, tean koan so recht gfalln,
koan so recht gfalln, gfalln.

San ma schwarz, san ma weiß, ja was liegt denn da dro,
liegt denn da dro, liegt denn da dro,
so lang si der Müllerzwerg abwaschn ko,
abwaschn ko, ko.

Mir greifn ins Mahlwerk und treibn die Mühl o,
treibn de Mühl o, treibn de Mühl o.
Auf d'Nacht, wenn ma aufhörn, na hamma vül to,
hamma vül to, to.

Um Mitternacht, glei nach der Gei - sterstund,
Gei - sterstund, Gei - sterstund
da wiss ma an Schabernack, treibn ma's recht bunt,
treib ma's recht bunt, bunt.

Mia klopfn und hammern und tratzn de Leit,
tratzn de Leit, tratzn de Leit.
De schreckan vom Schlaf auf und rennan wia weit,
rennan wia weit, weit.

Trau ja net an so an kloawinzign Wicht,
kloawinzign Wicht, kloawingzign Wicht!
Bis d'umschaust, hast scho a Mords Watschn im Gsicht,
Watschn im Gsicht, Gsicht.

Am Tag drauf da mahln ma des Mehl wieder fein,
Mehl wieder fein, Mehl wieder fein.
Wenn ma arban, na müaß ma halt anständig sein,
anständig sein, sein.

Drum Müllersbuam, Zwergerlvolk, nehmts eich in Acht,
nehmts eich in Acht, nehmts eich in Acht,
dass koaner vo eich zu viel Schabernack macht,
Schabernack macht, macht.

Was taats denn ihr Menschen, ohne Mehl ohne Brot,
ohne Mehl, ohne Brot, Mehl ohne Brot?
Drum mahl ma mia Zwergerl, na habts gar koa Not,
habts gar koa Not, Not.

Erika Eichenseer, 27.6.2015

 

Derweil hatte Erika Eichenseer schon das Material für Stabpuppen zum Schneewittchen-Märchen in der Schönwerth'schen Fassung in der Kegelbahn ausgebreitet. Die Kinder entschieden sich schnell für einen Zwerg, Schneewittchen, die böse Königin oder den schönen Prinzen, und gleich ging es los mit Pappe Schneiden und Gesichter Malen unter Anleitung von Herbert Schlittenbauer. Beim Anziehen der Marionetten halfen viele Hände, und schon waren die Figuren spielbereit. Mehr Zeit zum Üben des Märchens hätte nicht geschadet, aber letztlich präsentierten die kleinen Künstler ihre Marionetten stolz dem Fotografen.