Aktuelles

24.04.2024   92272 Freudenberg, Hainstetten, Freudenberger Märchenweg

  • 20:00 - 21.30 Uhr
    Vollmondwanderung auf dem Freudenberger Märchenweg
    Der erste Vollmond nach Ostern lädt ein, den Freudenberger Märchenweg in Hainstetten zu begehen. Ortsheimatpfleger Uli Piehler führt die Teilnehmer mit Geschichten von verwunschenen Wesen, den Holzfräulein und der wilden Jagd in die Dämmerung hinein, um dann am höchstgelegenen Aussichtspunkt des Landkreises Amberg-Sulzbach den Mond aufgehen zu sehen. Die Märchen stammen aus dem Schatz des Oberpfälzer Volkskundlers Franz Xaver von Schönwerth. Er hat vor 150 Jahren aufgeschrieben, was sich die Leute aus unserer Gegend an langen Abenden erzählt haben.
    Bitte Taschenlampen mitbringen. Wanderung nur bei schönem Wetter.
    --> Anmeldung

11.05.2024   93161 Sinzing, Rieglinger Höhe 1, Schönwerth-Märchenpfad

  • 18:00 - 19:30 Uhr
    Frauen im Märchen
    Für Mütter & Großmütter, Töchter & Schwestern, Stiefmütter & Schwiegermütter, Jungfrauen & alte Jungfern und für ganz normale Frauen.
    Die Rolle der Frau im Märchen ist nicht nur die der begehrten Prinzessin oder der tapferen Jungfrau. Oft gibt es die gute Mutter und noch viel öfter die böse Mutter als Stiefmutter, Hexe oder Schwiegermutter. Manchmal begegnet uns sogar die „Große Mutter“ oder „Mutter Natur“ höchstpersönlich. Wir hören dazu passende Märchen des Oberpfälzer Märchensammlers Franz Xaver von Schönwerth und lernen mannigfaltige Frauenbilder kennen.
    In Kooperation mit der Franz Xaver von Schönwerth-Gesellschaft e. V.
    --> Info und Anmeldung bei der vhs Regensburger Land e.V.

14.05. und 15.05.2024   92421 Schwandorf, Fronberger Str. 31, Oberpfälzer Künstlerhaus

  • Schönwerth-Geschichten zwischen Fiktion und Realität
    Ob Holzfräulein, Roßzwifl oder fliegendem Kästchen, mit „Schönwerth – Geschichten zwischen Fiktion und Realität“, macht das Marionettentheater Schwandorf die sagenumwobenen Welten der Oberpfalz individuell für die heutige Bevölkerung erfahrbar.
    Ein humorvoller und kreativer Bilderbogen, Figurentheater für die ganze Familie.
    Erzählt von Erika Eichenseer; Musik vom Trio Collegio
    Termine:

    • Dienstag, 14.05.2024, 19:30 Uhr
    • Mittwoch, 15.05.2024, 19:30 Uhr

    --> Info
    --> Bericht der letzten Aufführung

22.06.2024   93161 Sinzing, Rieglinger Höhe 1, Schönwerth-Märchenpfad

  • 16:00 - 17:30 Uhr
    Fröhliches Sommer-Singen zur Johannisnacht

    Der Johannistag - der längste, hellste Tag im Jahr, hat als Höhepunkt des Jahres, als Lostag für die Bauern, als Spender der höchsten Heilkraft der Pflanzen, immer schon große Bedeutung gehabt. Wir binden einen Johannisbuschen und feiern diesen Tag mit Geschichten, Singen, Spielen und Tanzen. Karin Holzapfel ist ein Garant für ein fröhliches Singen, das den ganzen Schwung und die Freude des Sommers mit sich bringt. Traditionelle und neue Lieder werden uns noch lange begleiten, dazu winden wir Blumenkränze und tanzen fröhlich singend in die schönste Jahreszeit hinein.
    In Kooperation mit der Franz Xaver von Schönwerth-Gesellschaft e. V.
    Für Familien mit Kindern.
    --> Info und Anmeldung bei der vhs Regensburger Land e.V.

  _____________________________________________________________

Dokumentation ausgewählter Projekte