05.07.2010 Münchner Kirchenradio

Feen, Zauberer und Zwerge aus Bayern – der Geschichtensammler Franz-Xaver von Schönwerth

Vor 200 Jahren wurde die bayerische Ein-Mann-Ausgabe der Gebrüder Grimm geboren: Als einer der ersten Volkskundler sammelte Franz-Xaver von Schönwerth Volksmärchen und erforschte Bräuche. Dabei ging er wissenschaftlich vor und setzte damit Massstäbe. Vor allem nahm er keine sprachliche Glättung des ihm anvertrauten Erzählgutes vor, das dadurch eine ganz eigene Frische bewahrt hat. In seiner Arbeit wurde er dabei von einem prominenten Studienfreund unterstützt - dem bayerischen König Maximilian II. Zum Bekanntheitsgrad der Brüder Grimm hat es von Schönwerth allerdings nicht gebracht. Das lag vielleicht an auch seiner Bescheidenheit und Scheu, so hat er sich zum Beispiel nie fotografieren oder malen lassen. Trotzdem war der Geschichtensammler und Brauchtumsforscher nie ganz vergessen. Ein großer Teil der von ihm hinterlassenen Märchenschätze wurde jedoch erst in jüngster Zeit wieder von Erika und Adolf Eichenseer gehoben, die auch die vor einem Jahr entstandene Schönwerth-Gesellschaft mit gegründet haben.Sie erzählen über die Bedeutung und das Leben des am 16. Juli 1810 geborenen Franz-Xaver von Schönwerths.

Literatur: 200. Geburtstag des Geschichtensammlers Franz-Xaver von Schönwerth
http://www.muenchner-kirchenradio.de/media/mkr/media12897740.MP3

Bösewicht und Einsiedler, Märchen nach F.X. von Schönwerth, erzählt von Erika Eichenseer
http://www.muenchner-kirchenradio.de/media/mkr/media12897940.MP3

Das Holzfräulein, Märchen nach F.X. von Schönwerth, erzählt von Erika Eichenseer
http://www.muenchner-kirchenradio.de/media/mkr/media12898040.MP3


(Gesamtbeitrag von Alois Bierl siehe: www.muenchner-kirchenradio.de/sendungen/Page000064.aspx)