Im Reich des Zwergenkönigs

Der Schönwerth-Märchenpfad im Sinzinger.Wald.Dreiklang ist zum Andenken an den großen Volkskundler und Sammler Franz Xaver von Schönwerth (1810-1886) entstanden. Spielerisch sollen die kleinen und großen Besucher die mythische Welt der Oberpfälzer Märchen und Sagen zum Thema Wald, Natur und Umwelt erleben und begreifen.

Der Hobbyfilmer Albert Schettl aus Neutraubling bei Regensburg, vielfacher Bundespreisträger des „Bundes Deutscher Filmautoren“, hat diese Dokumentation über den Aufbau dieses Märchenpfades geschaffen, hat in den Ateliers der Künstler die Entstehung der Kunstwerke gedreht und präsentiert nun seinen Film „Im Reich des Zwergenkönigs“. Die Arbeiten dauerten vom März bis Oktober 2014. Auch dieser Dokumentarfilm von ihm wurde beim Bayerischen Landeswettbewerb 2015 mit dem 2. Preis ausgezeichnet und zum Bundeswettbewerb weitergeleitet.

Folgende Künstler wurden bei der Schaffung ihrer Kunstobjekte für den Schönwerth-Märchenpfad filmisch beobachtet: Alois Achatz, Renate Christin, Heribert Schneider, Engelbert Süß, Hertha Wimmer-Knorr, Helmut Wolf, Jakob und Florian Zeitler und Mitarbeiter des Walderlebniszentrums Regensburg.