Franz Xaver von Schönwerth

Die goldene Schuppe

Wassermärchen aus Bayern
herausgegeben von Erika Eichenseer

Wieder ist es Erika Eichenseer gelungen, einen verborgenen bayrischen Märchenschatz zu heben. Diesmal wendet sie sich im großen Oeuvre von Franz Xaver Schönwerth dem Element „Wasser“ zu. Wasser, das Lebenselixier, aber auch die Geburtsstätte fantastischer Märchen und Legenden. Wasser spendet Leben und Wasser nimmt Leben. Deshalb sind Wasserwesen immer ambivalent, können stets beides verheißen: Glück und Tod. Das Gleißen der Oberfläche könnte Gold sein, aber auch das Glitzern von Tränen.
Erika Eichenseer hat in der vorliegenden Auswahl wieder großen Wert darauf gelegt, die alten Märchen ungezähmt zu präsentieren. Waren doch die von den Brüdern Grimm dargebotenen Stoffe oft ein früher Fall von political correctness und Anpassung an die Konventionen und die Obrigkeit. Sexuelle Themen wurden bei ihnen ausgeklammert, und das für Märchen so wichtige Thema „Pubertät“ eliminiert. Ganz anders die Schönwerth-Märchen! Hier spiegelt sich das wahre Leben, Lust und Liebe. Aber auch Leid, Tod und Verfall. Wie mythische Geschichte eben sind und schon immer waren. Hier schimmern noch die Verheißungen und Gefahren der erwachenden Sexualität, heidnische Bräuche und eine uralte Weltsicht durch die Geschichten.
Hervorzuheben sind die kongenialen, einfühlsamen Illustrationen von Engelbert Süß ebenso wie der Einbezug von jungen Familienmitgliedern wie Enkel und Urenkelin in der ersten Geschichte des Bandes.

Nach „Der Klappermichl“ (Schauer und Grusel), „Das rote Seidenband“ (Liebe und Verlust), „Der singende Baum“ (Waldgeister und Holzfräulein) setzt Erika Eichenseer ihre Reihe der archaischen Schönwerth-Märchen nun also mit „Die goldene Schuppe“ (Nixen und Wassermärchen) fort. Man darf gespannt sein, was da noch kommen mag ... Spannend und faszinierend wird es auf jeden Fall! Und ich freue mich schon auf das nächste Werk.

ISBN: 978-3-86222-328-2
Volk Verlag München
Hardcover mit Schutzumschlag und Leseband
12 Seiten, mit zahlreichen Illustrationen; 14,90 Euro

Gerd Scherm
Binzwangen 12
91598 Colmberg
gerd@scherm.de
09803 94160