Zwei Köpfe und kein Fuß

(Text in Originallänge, nur wenig an die heutige Sprache von Erika Eichenseer angepasst)

Holzfräulein-Geschichten

Holzfräulein sind gutartige Waldgeister, die in den Wäldern leben, spinnen und weben. Trotzdem sind sie großen Gefahren ausgesetzt, z.B. der Wilden Jagd, die sie hetzt und vernichten will. Nur wenn sie einen frisch geschlagenen Baumstamm finden, in den ein Runenkreuz geschlagen ist, sind sie in Sicherheit.

Im Böhmerwald waren zwei Kohlenbrenner. Einmal war es recht kalt, da sind sie in einen Sack gekrochen, einer den Kopf oben, der andere unten raus.

Kommt ein Holzfräulein daher und sieht diesen Sack mit den zwei Köpfen. Da sagt es zu sich: „Solche Leut habe ich noch nie gesehen mit zwei Köpfen und keinem Fuß! Ich kenne den Böhmerwald jetzt schon neunmal als Wiese und Feld und neunmal als Wald, aber so etwas kenne ich nicht. Das muss ich meiner Mutter sagen, die nochmal so alt wie ich!“

Bärnau ZA 202 186