"Jodl, rutsch nach".

Heute hatte ich ein schönes Erlebnis bei einer Kindergartenveranstaltung. Nachdem die Gruppe ein Aquarium mit Kaulquappen und kleinen Fröschen im Zimmer hat, habe ich mich spontan für dieses Märchen entschieden. Als ich fertig war, kam ein älterer Herr auf mich zu und war ganz gerührt, weil er genau diese Geschichte aus seiner Kindheit kannte und schon so lange nicht gehört hatte und auch nicht wusste, wo man sie nachlesen kann, habe ich auf ihr Buch "Prinz Roßzwifl" verwiesen und ihm den Titel auch gleich aufschreiben müssen.
Das sind die Situationen weshalb ich das was ich tue so liebe...
Tanja Weiß, Märchenerzählerin aus Sulzbach-Rosenberg, am 28.07.2014

"Das dumme Weib"

Dieselbe Erfahrung habe ich nach meiner Erzählung vom Dummen Weib gemacht. Ein Zuhörer freute sich riesig, dass er dieses Märchen nach 50 Jahren wieder in seiner Originalform gehört hat. Er wusste es noch aus der Erzählung von einem Kriegsflüchtling aus dem Böhmerwald.
Die Grenzregion nach Böhmen war ja auch eines der Hauptsammelgebiete von Franz Xaver von Schönwerth.
Ein Beweis für die mündliche Erzähltradition, die Schönwerth festgehalten hat.
Erika Eichenseer