"Blasmusik in Frack und Fliege" - "Der Wundervogel"

Schönwerth-Märchen-Vertonungen in Aufnahmen mit der Bläserphilharmonie Regensburg

Ausgewählt und vorgestellt von Stephan Ametsbichler

Dem Oberpfälzer Volkskundler, Sprachforscher, Sagen- und Märchensammler Franz Xaver von Schönwerth (1810 - 1886) hatte die Bläserphilharmonie Regensburg um Herbst 2013 ihre dritte CD-Produktion gewidmet und in einem Konzert am 20.10.2013 in der Regentalhalle der Stadt Nittenau vorgestellt.

Vorangegangen war ein Kompositionswettbewerb der Franz Xaver von Schönwerth-Gesellschaft und des Nordbayerischen Musikbundes zum 200. Geburtstag Schönwerths, aus dem vier Preisträger hervorgehen sollten.

Dafür hatte Erika Eichenseer, maßgebliche Wiederentdeckerin dieses Oberpfälzer Märchenschatzes, als Vorlage die Geschichte vom Wundervogel und den beiden Bettelknaben ausgesucht, der sich Manfred Sternberger, Mathias Wehr, Guido Rennert und Karl-Heinz Bell aus einer jeweils sehr persönlichen Perspektive annäherten und inhaltlich auch mit ganz unterschiedlichen Ausdrucksmitteln in Musik umzusetzen wussten.

Drei dieser Preisträgerkompositionen wurden von der Bläserphilharmonie Regensburg unter ihrem Dirigenten Jörg Seggelke in einer Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk auf CD eingespielt und durch zusätzliche musikalische Kontrapunkte ergänzt.

Stephan Ametsbichler hat sich außerdem mit dem Ehepaar Adolf und Erika Eichenseer sowie mit Musikerinnen und Musikern aus dem Orchester über dieses wegweisende Projekt unterhalten und Gedanken aus diesem Gespräch in sein Porträt mit einfließen lassen.

Zum Nachhören und Herunterladen ist dieses Porträt auf unserer Sendungsseite im Programmkalender unter www.brklassik.de zu finden.

Sendung am 06.01.2014, BR Klassik