Nachruf Präsident Dr. Adolf Eichenseer

 

Die Franz Xaver von Schönwerth Gesellschaft e. V.
                 
                 trauert um ihren Präsidenten

                    Herrn Dr. Adolf Eichenseer
        27. Januar 1934 - 20. November 2015

 

Der Verstorbene war 2009 Gründungsmitglied der Schönwerth-Gesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hatte, das großartige Wirken des Oberpfälzer Volkskundlers und Märchensammlers Franz Xaver von Schönwerth (1810 - 1886) der Bevölkerung seiner Heimat Oberpfalz näher zu bringen. Nur durch sein persönliches Engagement als Vizepräsident bzw. später als Präsident der Gesellschaft glückte es ihm in wenigen Jahren, Franz Xaver von Schönwerth im Bewusstsein der Oberpfälzer und des Freistaates Bayern tief zu verankern.

Mit großer Begeisterung, hoher Fachkompetenz, immensen Wissens über die kulturellen Eigenheiten seiner Heimat, aber auch durch seine persönliche Ausstrahlung und Integrität, Musikalität, Humor und Spontanität setzte er zielstrebig viele seiner zahlreichen Ideen zum Wohle der Oberpfalz um.

Dieser ehrenamtlichen Lebensleistung von Adolf Eichenseer für die Franz Xaver von Schönwerth-Gesellschaft e. V. und für seine Oberpfälzer Heimat gedenken wir mit großer Hochachtung.

Die Franz Xaver von Schönwerth Gesellschaft wird dem Verstorbenen in tiefer Verbundenheit stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

                                             Für das Präsidium und den Beirat

Dr. Martin Dallmeier  -  Klaus Demmel                       Prof. Dr. Daniel Drascek

                  Vizepräsidenten                                                      Beirat